YellowScan hat die neuen, verbesserten Versionen der LiDAR-Scanning-Lösungen für UAVs (unbemannte Luftfahrzeuge) des Unternehmens, Surveyor Ultra und Explorer, vorgestellt. Die neuen Produkte werden auf der INTERGEO 2023 Expo in Berlin präsentiert.
Die zweite Version des YellowScan Explorer wurde mit einem reduzierten Gewicht von 2,3 kg auf 1,8 kg überarbeitet, was die Kompatibilität mit einer noch größeren Auswahl an Drohnenplattformen ermöglicht. Das Gerät kann nun sowohl auf bodengestützten mobilen Kartierungsfahrzeugen als auch auf UAVs montiert werden. Ein neuer LCD-Bildschirm auf der Vorderseite informiert die Benutzer über den Status des Systems, und eine integrierte Global-Shutter-Kamera wurde für die Farbkodierung hinzugefügt.
Der Surveyor Ultra ist von 1,32 kg auf 983 g reduziert worden und ist nun kompatibel mit optionalen Einzelkameramodulen von 20 MP oder 60 MP sowie einem Dualkameramodul von 35 MP. Er verfügt auch über eine neue integrierte Global-Shutter-Kamera sowie neue LED-Symbole an der Seite des Systems für eine verbesserte Lesbarkeit auch bei hellem Licht.
Beide Geräte wurden zusätzlich mit der Quanta Micro GNSS-gestützten Trägheitsnavigationslösung von SBG Systems aufgerüstet, um eine verbesserte Genauigkeit und Leistung zu gewährleisten.
Zusätzlich zu diesen neuen verbesserten LiDAR-Systemen hat YellowScan auch eine kostenlose Android- und iOS-App entwickelt, die es den Benutzern ermöglicht, YellowScan-Systeme über Bluetooth zu verbinden, LiDAR-Einstellungen zu überprüfen und anzupassen sowie das System aus der Ferne zu bedienen.