Pixar, Adobe, Apple, Autodesk und NVIDIA haben zusammen mit der Joint Development Foundation (JDF), einer Tochtergesellschaft der Linux Foundation, heute die Alliance for OpenUSD (AOUSD) angekündigt. Das Ziel ist die Förderung von Standardisierung, Entwicklung, Evolution und Wachstum der Universal Scene Description (USD) Technologie von Pixar.
Die Allianz strebt an, das 3D-Ökosystem zu standardisieren, indem sie die Möglichkeiten von Open Universal Scene Description (OpenUSD) vorantreibt. Durch die Förderung einer größeren Interoperabilität von 3D-Tools und -Daten ermöglicht die Allianz Entwicklern und Content-Erstellern, große 3D-Projekte zu beschreiben, zu komponieren und zu simulieren sowie eine immer breitere Palette von 3D-fähigen Produkten und Dienstleistungen zu entwickeln.
OpenUSD, von Pixar Animation Studios entwickelt, ist eine leistungsstarke 3D-Szenenbeschreibungstechnologie, die eine robuste Interoperabilität zwischen Tools, Daten und Workflows bietet. Bereits bekannt für ihre Fähigkeit, künstlerischen Ausdruck zu erfassen und die Produktion von Kinoinhalten zu optimieren, macht die Leistungsfähigkeit und Flexibilität von OpenUSD sie zu einer idealen Content-Plattform, um den Anforderungen neuer Branchen und Anwendungen gerecht zu werden.
Die Allianz wird schriftliche Spezifikationen entwickeln, die die Funktionen von OpenUSD detailliert beschreiben. Dies ermöglicht eine bessere Kompatibilität und weitreichende Akzeptanz, Integration und Implementierung sowie die Einbindung durch andere Standardisierungsorganisationen in ihre Spezifikationen. Die Joint Development Foundation (JDF) der Linux Foundation wurde ausgewählt, um das Projekt zu betreuen, da sie eine offene, effiziente und effektive Entwicklung der OpenUSD-Spezifikationen ermöglicht und einen Weg zur Anerkennung durch die International Organization for Standardization (ISO) bietet.
AOUSD wird auch das Hauptforum für die gemeinsame Definition von Verbesserungen der Technologie durch die gesamte Branche sein. Die Allianz lädt eine breite Palette von Unternehmen und Organisationen ein, sich anzuschließen und an der Gestaltung der Zukunft von OpenUSD teilzunehmen.
„Universal Scene Description wurde bei Pixar entwickelt und ist die technologische Grundlage unserer hochmodernen Animationspipeline“, sagte Steve May, Chief Technology Officer bei Pixar und Vorsitzender von AOUSD. „OpenUSD basiert auf jahrelanger Forschung und Anwendung in der Pixar-Filmerstellung. Wir haben das Projekt 2016 als Open Source freigegeben, und der Einfluss von OpenUSD reicht jetzt über Film, visuelle Effekte und Animation hinaus und in andere Branchen, die zunehmend auf 3D-Daten für den Medienaustausch angewiesen sind. Mit der Ankündigung von AOUSD signalisieren wir den aufregenden nächsten Schritt: die kontinuierliche Weiterentwicklung von OpenUSD als Technologie und seine Position als internationaler Standard.“
„Bei Adobe glauben wir daran, Künstlern flexible und leistungsstarke Lösungen auf einer Vielzahl von Geräten bereitzustellen“, sagte Guido Quaroni, Senior Director of Engineering, 3D&I bei Adobe. „Die Nutzung einer gemeinsamen 3D-Datenrepräsentation während des kreativen Prozesses vervielfacht den Wert, den jedes Paket und jedes Gerät bringt. OpenUSD wurde geschaffen, um einer dieser ‚Multiplikatoren‘ zu sein, und wir freuen uns, eine vielfältige Gruppe von Unternehmen zu sehen, die sich zusammenschließen, um diese innovative und offene Technologie zu unterstützen.“
„OpenUSD wird dazu beitragen, die nächste Generation von AR-Erlebnissen zu beschleunigen, von der künstlerischen Erstellung bis zur Content-Auslieferung, und eine immer breitere Palette von Anwendungen im Bereich des räumlichen Rechnens produzieren“, sagte Mike Rockwell, Vice President of the Vision Products Group bei Apple. „Apple hat aktiv zur Entwicklung von USD beigetragen, und es ist eine essenzielle Technologie für die bahnbrechende Plattform visionOS sowie das neue Entwicklerwerkzeug Reality Composer Pro. Wir freuen uns darauf, sein Wachstum zu einem weit verbreiteten Standard zu fördern.“
„Egal, ob Sie CG-Welten oder digitale Zwillinge erstellen oder in die 3D-Web-Zukunft blicken, Content-Ersteller benötigen eine zusammenhängende Möglichkeit zur Zusammenarbeit und zum Austausch von Daten zwischen Tools, Diensten und Plattformen“, sagte Gordon Bradley, Fellow, Media & Entertainment, Autodesk. „Autodesk freut sich, die Alliance for OpenUSD bei der Förderung der 3D-Interoperabilität für visuelle Effekte, Animation und darüber hinaus zu unterstützen, und unterstützt unsere Vision, Kunden bei der Gestaltung einer besseren Welt zu helfen.“
„OpenUSD gibt 3D-Entwicklern, Künstlern und Designern die komplette Grundlage, um große industrielle, digitale Content-Erstellung und Simulationsworkloads mit breiter Multi-App-Interoperabilität anzugehen“, sagte Guy Martin, Director of Open Source and Standards bei NVIDIA. „Diese Allianz ist eine einzigartige Gelegenheit, die weltweite Zusammenarbeit bei OpenUSD durch den Aufbau formaler Standards über Branchen hinweg zu beschleunigen und Initiativen zur Realisierung von 3D-Welten und industrieller Digitalisierung zu unterstützen.“
Die Mitglieder des Steuerungsausschusses von AOUSD werden sowohl bei den Open Source Days der Academy Software Foundation am 6. August als auch bei der SIGGRAPH-Konferenz in der Autodesk Vision Series am 8. August um 13 Uhr PT im Raum 404A sprechen.
Weitere Informationen zu AOUSD und wie Sie sich beteiligen können, finden Sie unter www.aousd.org. Um das Panel der Academy Software Foundation zu USD am 6. August 2023 anzusehen, besuchen Sie die Website.
Über die Joint Development Foundation
Die Joint Development Foundation (JDF), Teil der Linux Foundation Family, bietet die Unternehmens- und Rechtsinfrastruktur, um Organisationen die Entwicklung technischer Spezifikationen, Standards, Datensätze und Quellcodes zu ermöglichen. JDF-Projekte wie das Ultra Ethernet Consortium, die Alliance for Open Media, die Coalition for Content Provenance and Authenticity und die Overture Maps Foundation innovieren Märkte, führen Veränderungen herbei und setzen sich für eine offene Beteiligung und Lizenzpolitik ein. Weitere Informationen finden Sie unter jointdevelopment.org.
Über die Linux Foundation
Die Linux Foundation ist die weltweit führende Plattform für die Zusammenarbeit an Open Source-Software, Hardware, Standards und Daten. Linux Foundation-Projekte sind entscheidend für die Infrastruktur der Welt, darunter Linux, Kubernetes, Node.js, ONAP, PyTorch, RISC-V, SPDX, OpenChain und mehr. Die Linux Foundation konzentriert sich darauf, bewährte Verfahren zu nutzen und auf die Bedürfnisse von Beitragenden, Benutzern und Lösungsanbietern einzugehen, um nachhaltige Modelle für die offene Zusammenarbeit zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie unter linuxfoundation.org.
Die Linux Foundation hat Marken registriert und verwendet Marken. Eine Liste der Marken der Linux Foundation finden Sie auf ihrer Marken-Nutzungsseite: www.linuxfoundation.org/trademark-usage. Linux ist eine eingetragene Marke von Linus Torvalds.